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Kontakt
Amtsverwaltung Schrevenborn
Frau Petra Bertig
Tel.: 0431 24 09 410
Leitung Bücherei
Das Amt Schrevenborn sucht für die Gemeinde Heikendorf zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Leitung der Gemeindebücherei Heikendorf (m/w/d)
im Rahmen einer unbefristeten Teilzeitbeschäftigung mit 25 Stunden wöchentlich. Eine Eingruppierung erfolgt bis zur Entgeltgruppe 9 b TVöD.
Die Gemeindebücherei befindet sich direkt im Ortszentrum. Sie hat einen Bestand von ca. 20.000 Medien und erreicht jährlich etwa 40.000 Entleihungen.
Die Bücherei fungiert als Ort der Begegnung und ist ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in der Gemeinde. Dies zeigt sich unter anderem in den regelmäßig stattfindenden Lesungen, Ausstellungen und anderen Veranstaltungen. Eine besondere Bedeutung kommt der Leseförderung und der Kooperation mit den Bildungseinrichtungen vor Ort, insbesondere den Schulen und der Volkshochschule, zu.
Die Gemeindebücherei ist dem Verbundsystem Bibliotheken SH angeschlossen.
Im Sinne der Kundenorientierung ist die Bücherei regelmäßig auch an den Samstagvormittagen geöffnet.
Zu den wesentlichen Aufgaben dieser Stelle gehören
- das Management eines kundenorientierten Büchereibetriebes,
- die konzeptionelle Weiterentwicklung auf Grundlage der fachlichen Standards und der Entwicklungen im Bibliothekswesen sowie in der Medienwelt,
- der Beratungs- und Informationsdienst,
- die fortlaufende Pflege des Medienbestandes,
- die Mitarbeit im Ausleihbetrieb (inklusive Samstagsdienste) sowie die Bearbeitung des Leihverkehrs,
- eine aktive Öffentlichkeits-, Veranstaltungs- und Kontaktarbeit zur Darstellung der Gemeindebücherei als wichtige Kultur- und Bildungseinrichtung,
- die intensive Zusammenarbeit mit den örtlichen Schulen, Kindertagesstätten und sonstigen Bildungseinrichtungen,
- die Teilnahme an Gremiensitzungen in büchereirelevanten Angelegenheiten,
- die Personalführung,
- die selbstständige Verwaltungsarbeit (unter anderem Statistiken und Kassenabrechnungen),
- die Mitwirkung bei der Aufstellung des Produktplanes für die Gemeindebücherei im Rahmen der Haushaltsplanberatungen einschl. der Verantwortung für die Haushaltsausführung.
Das zeichnet Sie aus:
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Bibliothekarin/-Bibliothekar bzw. ein Bachelor-/Master-Abschluss im Bibliotheks- und Informationsmanagement (Schwerpunkt öffentliches Bibliothekswesen), oder in einem anderen Bereich der kulturellen Bildung, ersatzweise über eine abgeschlossene Ausbildung im Buchhandel mit einer mindestens 3-jährigen einschlägigen Berufserfahrung. Auch Quereinsteiger*innen, die über eine Qualifikation im Rahmen der Weiterbildung zum Quereinstige für höher qualifizierte Mitarbeitende des Verbundsystems Bibliotheken SH zum Leiten einer Bücherei verfügen oder diese zeitnah absolvieren werden, können sich bewerben.
- Sie verfügen über gute medien- bzw. ggf. auch bibliothekspädagogische Fähigkeiten und Erfahrungen mit „Social Media“.
- Ebenso wie über gute EDV-Anwenderkenntnisse und die Aufgeschlossenheit gegenüber neuen digitalen Medien.
- Sie bringen Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein, eine hohe Kommunikationsfähigkeit sowie eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung mit.
- Sie haben Organisationsgeschick und zeigen Eigeninitiative sowie die Fähigkeit zur Eigenorganisation und zum selbstständigen Arbeiten.
- Sie haben die Bereitschaft zur Teilnahme an bibliotheksorientierten Fortbildungen.
- Wünschenswert wäre Erfahrung mit dem Bibliotheksprogramm „BibliothecaNext“.
Darauf können Sie sich freuen:
- eine unbefristete Teilzeitbeschäftigung mit 25 Stunden/Woche,
- eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 9 b TVöD,
- sämtliche Vorzüge des öffentlichen Dienstes, insbesondere Arbeitsplatzsicherheit, eine lohnende betriebliche Altersvorsorge (VBL), 30 Urlaubstage je Kalenderjahr, zusätzliche freie Tage am 24.12. und 31.12. eines jeden Jahres, eine jährliche Sonderzuwendung,
- eine Bezuschussung vom Jobrad bzw. Jobticket,
- ein Arbeitgeber, dem familienfreundliche Arbeitsbedingungen und gesundheitsfördernde Angebote, wie betriebliches Gesundheitsmanagement mit Fitness-, Entspannungs- und Massageangeboten am Herzen liegen,
- eine eigenverantwortliche Tätigkeit mit viel Spielraum für die Umsetzung eigener Ideen und Konzepte,
- ein angenehmes Arbeitsklima in einem persönlichen und kundenorientierten Umfeld,
- ein Arbeitsplatz in einer Gemeinde mit einem vielfältigen Kultur- und Bildungsangebot sowie einer guten Vernetzung mit den örtlichen Institutionen und Verbänden.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt!
Das Amt Schrevenborn setzt sich für die Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen ein. Daher werden schwerbehinderte Bewerber*innen bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zudem werden im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben, Frauen bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.
Die Vorstellungsgespräche sind für den 26.06.2025 geplant.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung inklusive Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen bis zum 15.06.2025!
Ihr Personal-Team
des Amtes Schrevenborn